Wandertage an der Mosel

Warum in die Ferne reisen – an der Mosel gibt es wunderschöne Wanderwege!

So erlebten 62 Wanderer des Wandervereins Wetter 5 herrliche Wandertage vom 16. bis 21. Sept. 2018 bei traumhaftem Wetter.

Am Sonntagmorgen startete unser Bus nach Treis-Karden an der Mosel. In unserem „Schlosshotel Petry“ wurde uns bei Ankunft zunächst ein gutes Mittagessen serviert. Danach brachte uns der Bus nach Cochem. Nach einem Stadtrundgang fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Karden.

Am Montag wanderten wir zur berühmten Burg Eltz. Es wurden drei verschiedene Strecken angeboten, so dass alle teilnehmen konnten. Der Rückweg der langen Gruppe erforderte viel Kraft, zumal es sehr warm war.

Am Dienstag wanderten wir ab Reil. Der Weg führte über die Marienburg, oft mit traumhaften Ausblicken über das schöne Moseltal. Die Trauben wurden zum Teil schon geerntet, und wir durften unterwegs von den süßen blauen Trauben kosten. Diesmal war unser Ziel die schöne kleine Moselstadt Zell.

Abends fuhren wir in ein nahe gelegenes Weingut zur Weinprobe. Im gemütlichen Weinkeller erlebten wir einen sehr interessanten Vortrag der Winzerin über die Arbeit im Weinberg und die verschiedenen Weine. Wir erkannten, wie hart die Arbeit im Weinberg ist, besonders an den steilen Hängen an der Mosel. Der Wein schmeckte wunderbar und einige Flaschen wurden gekauft.

Am Mittwoch erlebten wir eine sehr interessante Rundfahrt durch die Eifel bis nach Luxemburg und Trier. Unsere Reiseleiterin erklärte schon vieles im Bus über das Gebiet der Mosel und die Eifel mit ihren Maaren. In Luxemburg mit ihren großen Bankenhäusern erfuhren wir einiges über die Geschichte dieses kleinen Staates. Danach ging es weiter nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands mit der berühmten Porta Nigra (schwarzes Tor) und dem Münster. Das alles war sehr beeindruckend.

Am nächsten Tag begann unsere Wanderung in Ürzig. Der Weg über den Moselsteig führte bergauf und bergab, man hatte oft eine tolle Aussicht über das Moseltal. Auf halber Strecke konnten wir uns auf einem Segelflugplatz stärken mit Kaffee und Kuchen. Dann wanderten wir weiter bis zu unserem Ziel Traben-Trabach, wo der Bus auf uns wartete.

Auch am Freitag, dem Tag unserer Heimfahrt, haben wir noch viel erlebt. Wir fuhren zur längsten Hängebrücke von Deutschland, der 360 m langen „Geierlay-Brücke“ im Hunsrück. Fast alle Wanderer wagten die Überquerung. Einige wanderten anschließend noch einmal bergauf und bergab. Dabei konnte man unter der Brücke durchwandern und die Konstruktion bestaunen. Ein gutes Mittagessen rundete unsere Heimfahrt ab. Alle bedauerten das Ende dieser wunderbaren Reise. Am späten Nachmittag kamen wir wieder in Wetter an

Anita Bettelhäuser

Bericht - Wanderfahrt 2017 nach Kroatien

Am 26. Mai 2017 begann die Wanderfahrt des Wandervereins Wetter in das traumhaft schöne Kroatien.

Um 6.30 Uhr brachte uns der Bus zum Flughafen Frankfurt, wo die 48 Teilnehmer gegen Mittag mit der Croatia Airline nach 1,5 Stunden Flug mit etwas Verspätung in Zadar landeten. Dort stand schon der Bus bereit, der uns auf Umwegen über grüne Landschaften mit Olivenbäumen, Büschen und blühenden Sträuchern über Serpentinenstraßen über die Berge hau unserem ersten Hotel "Jezero" brachte. Das Hotel liegt direkt am Naturpark "Plitvicer Seeen". Bei zwei Wanderungen konnten wir die wildschöne Natur bewundern. Viele Seen auf verschiedenen Ebenen und jede Menge Wasserfälle. Die Seen sind meist über Holzstege verbunden, unter denen das Wasser durchströmt. Eine kleine Bahn brachte uns um Parkeingang. Mit einem Schiff konnten wir über den See zurückfahren.

Am 3. Tag (Montag) brachte uns der Bus in das 4-Sterne-Hotel "Pinjia", das direkt an der Adriaküste liegt. Hier wurden wir in den vier Tagen mit bester Verpflegung verwöhnt.

Zunächst besuchten wir die alte  geschichtsträchtige Stadt Zadar. Durch die alte Stadtmauer gelangten wir in die Altstadt. Interessant war neben den alten Bauwerken und Ausgrabungen die Wasserorgel an der Adria.

Eine Wanderung durch die herrliche Bergwelt erlebten wir am nächsten Tag. In dieser wildromantischen Landschaft konnten wir Freikletterer beobachten und einen renovierten Bunker mit Museum besichtigen. Am reichhaltigen Lunchpaket konnten wir uns stärken, bevor wir auf Winnetous Spuren den Rückweg durch die Berge antraten.

Am Nachmittag blieb noch genügend Zeit, sich in die Adria oder den Hotelpool zu stürzen oder einfach nur die Sonne am Hotelstrand zu genießen.

Ein weiteres Erlebnis war die Fahrt mit dem Schnellboot vom Hafen Zadar auf die Insel Uglijan.

Auch der Nationalpark "Krka" besuchten wir. Eine außergewöhnliche Flora und Fauna konnten wir dort bestaunen. Der Weg führte uns entlang des Flusses Krka mit seinen sieben Wasserfällen. In einem See unterhalb des großen Wasserfalles konnte man baden. ein Schiff brachte uns zurück.

Lieder verging die wunderschöne Woche in Kroatien viel zu schnell. Zurück ging es per Bus zum Flughafen nach Zadar, von wo aus wir den Heimflug nach Frankfurt antraten. Mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen kehrten wir am Freitag, 02.06.2017 wieder nach Wetter zurück.

Anita Bettelhäuser

Wanderfahrt Mittenwald vom 18. - 23 Juni 2016

Unsere diesjährige Wanderfahrt führte uns nach Mittenwald im schönen Karwendelgebirge.

Los ging um 7.00 Uhr morgens.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause im Altmühltal erreichten wir gegen 18.30 Uhr unser Ziel, das "Alpenhotel Rieger" in Mittenwald. Wir hatten gerade unser Gepäck ausgeladen, als ein heftiger Regen einsetzte. Nach der Zimmerverteilung bekamen wir ein gutes Essen serviert und, wer wollte, konnte die steifen Glieder im Hotel-Hallenbad lockern.

Der Regen begleitete uns auch am nächsten Tag bei unserer ersten Wanderung. Aber für Wanderer gibt es bekanntlich kein schlechtes Wetter. So konnten wir uns trotzdem an den für die Gegend typischen "Buckelwiesen" mit ihren blühenden Wiesenblumen erfreuen. Wir umrundeten den Grubensee und hatten einen herrlichen Blick auf das Alpenpanorama. An der "Ziegenalm" legten wir unsere Frühstückspause ein. Bald erreichten wir das Örtchen Klais, wo wir nach einem Aufenthalt  im Café von unserem Bus abgeholt wurden.

Nach einem guten Essen am Abend gab es noch die Gelegenheit einen Spaziergang durch Mittenwald zu unternehmen.

Der nächste Morgen begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, der uns auch den restlichen Wandertag erhalten blieb. Vorbei am Schlosshotel "Elmau", bekannt durch den G7-Gipfel, ging es weiter zum Ferchensee. Dort konnten wir wieder das herrliche Alpenpanorama bewundern. Danach führte uns unser Weg zu einem weiteren See, dem Leutersee. Durch eine schöne Klamm ging es zurück nach Mittenwald. Einige haben noch die schöne Kirche besichtigt, oder ein Eis gegessen. Am Abend wurde uns ein kleines bayrisches Konzert mit den dort üblichen Instrumenten Zither und Bassgitarre geboten.

Am Dienstag stand dann eine Busrundfahrt auf dem Programm.  Zunächst haben wir das Kloster Ettal und die Klosterkirche besichtigt. Anschließend ging es weiter zum Schloss Linderhof mit seinem herrlichen Schlosspark. Unsere letzte Station an diesem Tag war die Wieskirche. Dann ging es über Garmisch-Partenkirchen zurück zum Hotel.

Der letzte Wandertag war ein besonderer Höhepunkt. Der Weg führte entlang des Flusses Leutasch mit Blick auf die Alpen. Spektakulär war der Weg durch die Leutaschklamm. In schwindelnder Höhe ging es auf einem Steg über das tosende Wasser. Dieser Weg führte uns erneut direkt nach Mittenwald. Leider war dies schon unsere letzte Wanderung. Beim Abendessen mit einem wunderbaren Bayrischen Buffet durften wir noch das Alpenglühen beobachten. Eine Tanzgruppe hat uns dann noch eine schönen Folklore-Abend bereitet.

Rundum war es eine wunderbare Reise!